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BEST PRACTICE BERECHNUNG LEAN ADMINISTRATION EURO-POTENZIAL (DOWNLOAD)

Artikelnummer: 02_ADMIN_09_Einfache_Berechnung_Lean_Office_Savings_TT_DB_XLS

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Einfache Berechnung der Euro-Potenziale in der Verwaltung (Download)

Wie berechnet man Einsparungen in € z.B. als Start-Grundlage und zur Motivation für ein Lean Office Programms

Ja, auch in der Verwaltung gibt es Potenziale und kostenverursachende „Verschwendung“. Diese nicht überraschende Erkenntnis kann durch unsere pfiffige, einfache Checkliste untermauert werden. Haben wir Einsparpotenziale in unserer Verwaltung? Wie hoch sind die möglichen Savings / Einsparungen durch Lean Administration? Und wie hoch sind diese Einsparpotenziale in € ausgedrückt? Wo liegen mögliche größte Einsparpotenziale, ausgedrückt in €?

Insbesondere kann mit dieser Checkliste eine quantitative Abschätzung gemacht werden, wie hoch in € das geldwerte Potenzial für Lean Office ist. Zu wie vielen Euros summiert sich die Verschwendung monetär auf, wenn wir die Verschwendung in Zahlen, Daten, Fakten (ZDF!) bewerten und mit dem jeweiligen Stundenkostensatz des Unternehmens / der Bereiche multiplizieren?

Mit dieser einfachen Berechnung kann sehr schnell das Einsparpotenzial bestimmt und thematisiert werden; die Liste umfasst ca. 15 Kriterien, die einen schnelle Berechnung der Einsparpotenziale für Lean Office / Lean Administration ermöglicht. Eine einfache, aber sehr wirkungsvolle Checkliste zur monetären Berechnung von Verbesserungspotenzialen im Umfeld der Verwaltung. Folgender Ansatz wird verfolgt:

  • Haben wir Verluste durch die bekannten Verschwendungsarten („waste / Muda“)?
  • Wie hoch sind die Verluste durch diese Verschwendungsarten?
  • Wie viele Mitarbeiter sind von diesen Verschwendungsarten betroffen?
  • Gibt es weitere Potenziale, die durch Lean Office aktiviert werden können?

Mit dem sehr praxisgerechten und zig-fach genutzten Berechnungsformular quantifizieren Sie Verschwendung in der Verwaltung und können diese direkt der Art der Verschwendung zuordnen. Anschließend können Sie die Savings / Einsparungen gezielt im Team diskutieren. Ein Balkendiagramm für ein gezeigtes, berechnetes Beispiel zeigt die größten Hebel in €. Mit diesen Hebeln können Sie dann sehr gezielt und fokussiert optimieren und Kosten in der Verwaltung einsparen.

Hinweise:

  • Wir empfehlen vor der Nutzung der Checkliste eine vorgelagerte Schulung zu den 7+3 Verschwendungsarten im Büro
  • Checkliste als XLS zur eigenen Nutzung und Anpassung
  • Parametrierbar mit Ihren Personalkostensätzen
  • Checkliste mit einem Berechnungsbeispiel und einer Visualisierung der Einsparpotenziale als Balkendiagramm
Ihre Ersparnis: Für die eigene Erstellung dieses Berechnungsformulars müssen Sie ca. 2-3h veranschlagen; diese 2-3h können Sie sich mit einem einfachen Download sparen…
Praxistipp: Teilweise "schockierende" Ergebnisse, wenn im Team das Ausmaß der Verschwendung in den Bürobereichen sichtbar wird. Die berechneten Werte zeigen sehr schnell, dass sich Lean Administration / Lean Office für die Unternehmen wirklich lohnen kann.